Zwischen Bahnhof Zittau Süd und Bahnhof Zittau Vorstadt

Bis zur Regulierung der Mandau führte die Bahnlinie über eine 87,5 m lange provisorische Holzbrücke mit überflutungsdurchlässen. Das Provisorium ermöglichte den durchgehenden Bahnbetrieb während der Regulierung der Mandau. Die heutige Straßen- und Eisenbahnbrücke wurde im Jahr 1897 gebaut. Auf diesem Streckenabschnitt sind heute viele mit Halbschranken gesicherte Straßenübergänge. Kurz vor dem Bahnhof Zittau Vorstadt überquert die Bahn auf einer Brücke die Humboldtstraße, welche nach Olbersdorf, Jonsdorf und Oybin führt.

Blick auf den Martin-Wehnert-Platz
Blick auf den Martin-Wehnert-Platz
Die Strecke Richtung Mandaubrücke
Die Strecke Richtung Mandaubrücke
Die Mandaubrücke aus Sicht der Bahn
Die Mandaubrücke aus Sicht der Bahn
Die Mandaubrücke aus Sicht des Straßenverkehrs
Die Mandaubrücke aus Sicht des Straßenverkehrs
Die Kreuzung Schramm- / Hochwaldstraße
Die Kreuzung Schramm- / Hochwaldstraße
Die Brücke über die Humboldtstraße stadteinwärts gesehen
Die Brücke über die Humboldtstraße stadteinwärts gesehen
Die Brücke über die Humboldtstraße stadtauswärts gesehen
Die Brücke über die Humboldtstraße stadtauswärts gesehen