Vehicles of the club
K 2863
1881 bis 1883 sind in den Werkstätten der königlich-sächsischen Staatseisenbahn in Chemnitz 8 Fahrzeuge der Gattung 742 entstanden, von denen jeweils zwei Wagen paarweise zu einem Doppelwagen kurzgekuppelt wurden. Diese Wagen besaßen jeweils nur eine Endbühne sowie Oberlicht, Längssitze, Öfen und Heberleinbremse. Die Wagen waren als C + C oder D + D ausgestattet. Nach Ausmusterung blieben etliche Wagenkästen als Schuppen oder Gartenlaube erhalten. Die Doppelwagenhälfte des 8 K wurde 1997 als Wagenkasten in Sachsen geborgen. Der Wagenkasten wurde zerlegt, relevante Teile wurden gerettet und der Rahmen konserviert. Inzwischen ist der Wagen vollständig wieder aufgebaut und läuft mit 25 K als Doppelwagen.
Between 1881 and 1883 the Royal Saxon Railway built 8 vehicles of the type 742 in its own manufactory in Chemnitz. Every two of them were short coupled to a pair. The vehicles had each one final stage, raised windows, seats in direction of the traffic, stoves and a Heberlein tackle break. The equipment was C + C or D + D. After withdrawal from service some of them were used as sheds or summerhouses. One part of a pair, the vehicle 8 K, was saved as frame in Saxonia. The frame was striped down, all good parts were saved and conserved. Now the wagon is reconstructed and is coupled with wagon 8 K.
Owner | IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V. |
Carriage number DR (1951/58-heute) | 8 K |
Year of manufacture | 1882 |
Kind | 742 |
Construction type | Doppelwagen |
Manufacture | eigene Werkstätten |
Break | no break today |
Coupling | simplified link and pin coupler |
Gauge | 750 |