Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2021

Aktuell 2021 zuletzt geändert am 02-08-2021 von Jens Kupferschmidt

Heute am 27.07.2021 kam per Straßentransport die wohl bekannteste deutsche Schmalspurlok in Zittau Vorstadt an. Es handelt sich um die württembergische Tssd 99 633 vom Öchsle. Sie ist bei der diesjährigen 15. Historik Mobil Gastlok und wird das Streckennetz der Zittauer Schmalspurbahn befahren. Bereits kurz nach ihrer Ankunft in Zittau wurde die Maschine angeheizt um noch am Nachmittag eine erste Probefahrt nach Jonsdorf und zurück zu unternehmen.

Wir möchten auf das Erscheinen der Vereinsinfo Nr. 57 aufmerksam machen.

Gastspiel
Zur Zeit weilt VT 137 515 der Döllnitzbahn in Zittau. An ihm sollen notwendige Fristarbeiten in der Zittauer Lokwerkstatt durchgeführt werden. Während seines Aufenthaltes in Zittau übernimmt der Triebwagen auch einige Umläufe im Dieselplan. So soll er sich mit VT 137 322 im Betrieb abwechseln.