Vehicles of the club

970-511

The 970-511 in Zittau
The 970-511 in Zittau

Dieser vierachsige Sitzwagen wurden 1922 in Werdau als ganz normaler Traglastenwagen der Gattung 729 mit komplett hölzernen Aufbau hergestellt. Die junge Reichsbahn stellte ihn als 4.-Klasse-Wagen (Gattung D4tr) mit der Nummer 677K in Dienst, die DRG teilte ihm 1927 die Nummer „Dresden K1098“ zu. In der jungen DDR erhielt er 1950 zunächst die Nummer 7.1098 – 1958 die 970-511. Anfang 1954 fand im Raw Karl-Marx-Stadt eine Generalreparatur des Wagens statt, was auf umfangreiche Schäden des Fahrzeuges schließen lässt. Per 14. Februar 1954 wurde er dem Betriebspark zurückgegeben. Per 8. Februar 1957 erhielt der Wagen eine elektrische Beleuchtungsanlage. Im Rahmen einer R4 erfolgte per 30. Januar 1961 in Karl-Marx-Stadt die Verkleidung des Wagenkastens mit Blech und der Ausbau der Kohleöfen. Beheimatet war der Wagen nachweislich von 1944 bis 1959 in Radebeul, anschließend ununterbrochen in Zittau. Nach einer per 31. Januar 1978 abgeschlossenen R4 in der Werkabteilung Perleberg des Raw Wittenberge kehrte 970-511 als erster modernisierten Sitzwagen der Rbd Cottbus nach Zittau zurück. Im Rahmen einer R2-Untersuchung erhielt er mit Datum vom 11.12.92 im Raw Görlitz eine Druckluftbremsanlage und einen neuen (grünen) Anstrich. Ab 1. Dezember 1996 befand sich der Vierachser im Bestand der SOEG, welche ihn im Juli 1998 ausmusterte. Um Drehgestelle für den sächsischen Oberlichtwagen 970-303 zu gewinnen, wurde sein Kasten im Bahnhof Zittau, danach am Heizhaus in Bertsdorf aufgestellt. Der Wagen wurde im April 2010 vom Verein erworben. Aktuell ist er ohne Bremse, Zug- und Stoßvorrichtung. Derzeit erfolgt die Nutzung als Lagerraum.

This four-axle seating car was manufactured in Werdau in 1922 as a normal cargo car of the type 729 with a completely wooden body. The young The Reichsbahn put it into service as a 4th class car (type D4tr) with the number 677K; the DRG assigned it the number “Dresden K1098” in 1927. In the young GDR he received in 1950 initially the number 7.1098 - in 1958 the number 970-511. At the beginning of 1954, a general repair of the car took place in Raw Karl-Marx-Stadt, which revealed extensive damage to the vehicle can be closed. It was returned to the company park on February 14, 1954. On February 8, 1957, the car received an electric lighting system. As part of an R4 On January 30, 1961, the car body was covered with sheet metal and the coal ovens were expanded in Karl-Marx-Stadt. The car is proven to have been at home from 1944 to 1959 Radebeul, then continuously in Zittau. After an R4 completed on January 31, 1978 in the Perleberg factory department of Raw Wittenberge, 970-511 was the first to return modernized Rbd Cottbus seat car returned to Zittau. As part of an R2 investigation, he received a compressed air brake system in Raw Görlitz dated December 11, 1992 a new (green) coat of paint. From December 1, 1996, the four-axle vehicle was in the SOEG's inventory, which retired it in July 1998. To make bogies for the Saxon To win skylight car 970-303, its box was set up in Zittau train station and then at the boiler house in Bertsdorf. The car was purchased by the club in April 2010. Current it is without brakes, pulling and pushing devices. It is currently being used as a storage room.

OwnerIV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Carriage number DR (1951/58-heute)970-511
Year of manufacture1922
KindD4tr
Construction typeEinheitsbauart
ManufactureWerdau
Breakvacuum brake
CouplingScharfenberg coupler
Gauge750