Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2012

Aktuell 2012 zuletzt geändert am 24-12-2012 von Jens Kupferschmidt

Weihnachtsmannzug 2012
Weihnachtsmannzug 2012 in Bertsdorf
Heute, am 24.12.2012, verkehrte wieder der Weihnachtsmannzug des IV Zittauer Schmalspurbahnen. Los ging es um 9:30 Uhr ab Zittau. Auf dem Bahnhof Bertsdorf hatte der Zug einen längeren Aufenthalt, bevor es weiter nach Jonsdorf ging. Der Zug wurde sehr gut angenommen, denn es gab kaum freie Sitzplätze. Gezogen wurde der Sonderzug von 99 787, sie war entsprechend des Anlasses an der Rauchkammertür geschmückt. Außderdem war heute 199 018 auf der Strecke unterwegs.

Testfahrt HF 130 C
HF 130 C in Oybin-Niederdorf
Heute fand eine weitere Probefahrt mit der in Bertsdorf untergestellten HF 130 C (Gmeinder 4233, 1946) statt. Die Fahrt führte vom Bahnhof Bertsdorf nach Oybin und wieder zurück. Dabei sollte überprüft werden, ob die festgestellten Mängel der letzten Probefahrt erfolgreich abgestellt werden konnten. Die Fahrt verlief soweit problemlos.

Wagen 26 K
Der 26 K in Zittau Vorstadt
Am Donnerstag den 04.10.2012 konnte durch die Mitarbeiter der Soeg der Wagenkasten des 26K in Bertsdorf geborgen und nach Zittau Vorstadt gebracht werden, wo er als Ältester Wagenkasten der sächsischen Schmalspurbahnen erhalten bleiben soll. Der Wagenkasten wurde im Jahr 2000 in Ebersbach durch den Interessenverband geborgen und nach Bertsdorf überführt. In den folgenden 12 Jahren wurde der Wagen teilweise als Lager genutzt und als solches mit Planen notgesichert. Da der Kasten in dieser Zeit nicht besser wurde, musste nun der IV abwegen ob der Kasten abgerissen werden sollte oder ein geeigneter Unterstand gefunden werden kann. Bei der Suche bot uns die SOEG ihre Unterstützung an. Und so kam es an besagten Donnerstag dazu das der 26K ein vielleicht letztes mal seine Standfestigkeit unter Beweis stellen musste. Diese Probe hat er, wie zu sehen ist, bestand.

Historik Mobil 2012
Reichsbahnzuges der SOEG
Heute fand eine Probefahrt des Reichsbahnzuges der SOEG statt. Der Zug soll am Freitag im Rahmen der Historik Mobil 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Probiert wurde Heute mit der 199 018. Der Zug wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf im Bild festgehalten.

Auf eigenen Füßen
970-454
Heute wurde der Personenwagen 970-454 wieder auf seine Drehgestelle gesetzt.

Lastprobefahrt
Lastprobefahrt von 99 758
Heute Vormittag fand die Lastprobefahrt von 99 758 statt. Die Lok fuhr als Vorspann vor 99 731 mit Zug Nr.202 9:00 Uhr ab Zittau. Das Foto entstand kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf.

Arbeitseinsatz 2012

Arbeitseinsatz 2012

Arbeitseinsatz 2012

Am 14.April fand unser diesjähriger Arbeitseinsatz statt. Ziel war uns von unnötigen Dingen zu trennen und den Außenbereich des Bahnhofes zu säubern. Die ersten Vereinsmitglieder trafen gegen 8.30 Uhr ein. Gegen 9 Uhr waren wir dann vollzählig und es ging los. Als erstes wurde der Keller und der Dachboden des Empfangsgebäudes „ausgemistet“. Das meiste landete im Container bzw. im Kohleschuppen um wieder genügend Brennholz für den nächsten Winter parat zu haben. Der angefallene Schrott wurde gleich zum Händler verbracht. Nach einer Stärkung durch unsere Monika wurde dann der Außenbereich gesäubert und die Beete wurden mit Saatgut bestückt.

Zugkreuzung in Olbersdorf-Oberdorf
Zugkreuzung in Olbersdorf
Nach dem Umbau der Station Olbersdorf-Oberdorf (siehe unten) wurde diese nun am Osterwochenende aktiv für Zugkreuzungen genutzt. Dabei kam es auch zu Begegungen der Traktionsarten Dampf und Diesel.

Umbau in Olbersdorf-Oberdorf
Weiche in Olbersdorf
In den letzten Tagen und Wochen wurde der Bahnhof Olbersdorf-Oberdorf nun endgültig für den automatischen Kreuzungsbetrieb umgebaut. Es erfolgte der Einbau der Weichenantriebe für den Betrieb als Rückfallweichen, desweiteren wurden die entsprechenden Signale und Geschwindigkeitstafeln aufgestellt. Außerdem wurde ein Schild angebracht, dass den Reisenden zeigen soll, wo der Zug in Richtung Gebirge abfahren wird.

Jahreshaupversammlung 2012
Jahreshaupversammlung 2012
Am 10.03.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben Berichten und Diskussionen zur Arbeit des Vorstandes und zu Vereinsthemen stand vor allem die Rekonstruktion des Vereinswagens 970-454 im Mittelpunkt. Dazu werden dringend weitere Spenden benötigt. Unserem Vereinsurgestein Konrad Springer gratulierte der Vorstand zu seinem 75. Geburtstag und dankte für seinen Einsatz für unsere Bahn.

Sachsenzug
Sachsenzug
Der originale Motor unseres Triebwagens
Am Sonntag fuhr der Sachsenzug gezogen von IV K 145 ins Zittauer Gebirge. Bei sehr schönen Winterwetter und -14 Grad konnte der Zug im Bahnhof Bertsdorf bei seiner Ankunft aus Oybin im Bild festhalten werden. Der Lokschuppen war ebenfalls offen und es gab Gelegenheit für ein paar Bilder vom original VOMAG - Motor des VT 137 322.