Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Aktuelles vom Verein und der SOEG 2010

Aktuell 2010 zuletzt geändert am 08-09-2010 von Jens Kupferschmidt

Neuzugang
HF130C in Bertsdorf
Die abgeimageete HF 130 C ist uns als Verein von deren Eigentümer, Herrn Jörg Seidel, als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt worden. Sie wird im Bf. Bertsdorf zum Rangieren genutzt. An einer Streckenzulassung wird gearbeitet. Die Lok befindet sich seit dem 6.8.2010 in Bertsdorf. Davor war sie zehn Jahre in Putbus (Rügen) beheimatet.

Viel Betrieb auf der Strecke
Sachsenzug in Olbersdorf
Viele Betrieb gab es dieses Wochenende auf unserer Strecke. Neben dem Triebwagen und VII K bespannten Zügen war auch der Sachsenzug mit I K + IV K Zugloks unterwegs. Außerdem war im Bahnhof Bertsdorf der Gedenkstein für Hans Kühn, dem Autor des Bimmelbahnliedes, zu sehen.

I K auf unserer Strecke
I K auf der ZOJE

Unwetter im Zittauer Gebirge

Unwetter in Bertsdorf

Unwetter in Bertsdorf

Unwetter in Bertsdorf

Unwetter in Bertsdorf

Nach dem schweren Unwetter am 07.08.2010 musste der Bahnverkehr ins Zittauer Gebirge eingestellt werden. Betroffen war vor allem die Veranstaltung HISTORIK MOBIL der SOEG und ihrer Partner. Am Sonntag den 08. konnte nach einer gründlichen Prüfung die Strecke nach Jonsdorf wieder frei gegeben werden. Die Strecke zwischen Bertsdorf und Oybin war durch Unterspülungen und Erdrutsche beschädigt. Ab Dienstag den 10. war dann der Verkehr auch auf dieser Strecke nach umfangreichen Reparaturen wieder freigegeben. Das Vereinsgebäude hat bei den Unwetter keinen nennenswerten Schaden davongetragen. Mitgefühl haben die Vereinsmitglieder mit allen Unwetteropfern der Region.

Bertsdorf am Rande

Neue Details in Bertsdorf

Neue Details in Bertsdorf


Einsatz 970-511

Umsetzen von 970-511

Umsetzen von 970-511

Am 24. März wurde der Wagenkasten des 970-511 nach Bertsdorf überführt und hier als Lagerraum für den Verein aufgestellt.

99 4532-0 auf Reisen
99 4532-0 in Zittau Vorstadt
Heute wurde unsere Vereinslok 99 4532-0 mit der Preß-Tieflader nach Radebeul ins SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul geschafft.

Winter in Bertsdorf
Winter in Bertsdorf
99 787 wartete mit ihrem nachmittaglichen Zug gerade auf die Ausfahrt nach Jonsdorf. Das Bild vermittelt einige Impressionen vom winterlich verschneiten Bahnhof Bertsdorf. So wird seit dem starken Schneefall Gleis 7 statt von der Bahn, nun von einigen Skifahrern genutzt.

Hallo 2010
Gesundes 2010!