Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Das Schmalspurbahnmuseum
Im Mai 1993 konnte der Zittauer Schmalspurbahnverein einen weiteren großen Schritt in der Vereinsgeschichte vollenden. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete der Verein das Museum im Bahnhof Oybin. Zu diesem Zweck wurde der ehemalige Güterschuppen angemietet. Nachdem einige Verschönerungs- und Reparaturarbeiten am Gebäude ausgeführt und der Ausstellungsraum gestaltet wurden, stand der Eröffnung nichts mehr im Weg. Im Museum wird eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten und Zeitzeugen aus der Geschichte der Schmalspurbahn angeboten. Außerdem führen der Verein dort einen Souvenirverkauf durch. Dabei können Sie natürlich auch die vom Verein herausgegebenen Broschüren zur Geschichte der Bahn erwerben. Neben dem Museum sind noch einige 'Freilandexponate' wie das Flügelrad und einige Wagen ausgestellt.
Unser Museum in Oybin
Unser Museum in Oybin
Öffnungszeiten Sommerhalbjahr - 01.05.2017 bis 29.10.2017
Dienstag bis Freitag - 13.00 - 16.00 Uhr
Samstag, Sonntag / Feiertage - 13.00 - 17.00 Uhr
Gruppen nach vorheriger Anmeldung auch zu anderen Zeiten (Tel: 035844-70446) oder eMail an museum@zoje.de
Öffnungszeiten im Winter
Öffnung bei Bedarf und auf Vorbestellung
Achtung! Wer hat Interesse, den Interessenverband ehrenamtlich bei der Absicherung der Öffnungszeiten des Museums zu unterstützen?

Im Museum in Oybin

Im Museum in Oybin

Im Museum in Oybin

Im Museum in Oybin