Logo of the donation
Logo of the IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Information paper of the club
The history about the Zittau-Oybin-Jonsdorf Narrow Gauge Railway (ZOJE)
At the end of the 19 th century the excursion traffic to Zittau mountains increases, so for a better traffictieing was looked. In 1884 there was founded a comittee which had the idea of building a narrow gauge railway to Zittau moutains. As a result there was founded the "Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft" ( ZOJE ), which took care of the financial part of railway building. Now starting of building the railway was secured. At November 24 th, 1890 the opening train goes from Zittau to Jonsdorf and than to Oybin. On December 15 th, 1890 after some delays, the regular traffic was done.
 Postcard from 1908
Postcard from 1908
On this picture you can see two carriages, which are now owned by the club "Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V."
At the beginning, the narrow gauge railway was running engines of saxonian kind I K , 2- axle personal carriages and some goods waggon. On July 1st, 1906 the till this moment private ZOJE was incorporated to the "Königlich Sächsische Staatseisenbahn". The excursion traffic to the Zittau mountains increases more during this times, so in the year 1909 the engagement of more powerful engines of saxonian kind IV K was started. Some of these machines were running till the 1960s at our narrow gauge railway. The engine IV K 99 555 is owned by our club. At times also machines of type VI K were operating till the 1950s. 1928 the buying of engines from type 99 73 - 76 ( 1'E1' Einheitslok ) started. These engines are seen till now on the "Zittau Narrow Gauge Railway".
Also the carriage-park got increased. Narrow-gauge goods waggons were only a few in operation, the goods traffic mostly was done with regular gauge goods waggons on special rolling carriages. For travelling there were some interesting carriages of different types in operation, for example an open person-carriage which was under good popularity. Today the 4-axle reconstructed - and uniform waggons in moderniced art are forming the picture of the railway. In 1938 motor -coaches Type VT 137 322 - 325 were bought. The remaining motor coach (137 322) took his job till 1964 and is now, in case of a defect, in rolling ability in the engine shed of "Bahnhof Bertsdorf". In 1963 a very interesting engine came to the "Zittauer Schmalspurbahn". Engine 99 4532 ( Building year 1924 ) came from the " Trusetalbahn " in thuringia and was used as shunting engine in Zittau. Today this engine is owned by the club and located at the engine shed of "Bahnhof Bertsdorf". At especially causes this vehicle is presented to the public. Causing the increase of excursion traffic, in 1913 the line from "Zittau-Vorstadt" to "Oybin" was built for two way traffic. The train-following increases too, so that for some time there were express-trains which did not stop at any station. Between 1943 and 1945 this second track was removed step by step .
 key-signal-box in Bertsdorf

key-signal-box in Bertsdorf

Till today the mechanical key-signal-box at "Bahnhof Bertsdorf" is in operation. At this place the responsible person for the track "Zittau-Oybin-Jonsdorf" is doing his job . This signal-tower , built in 1938 , is one of the few "High Signal Box" at an saxonian narrow gauge railway.

Causing the enlargement of the brown coal mine Olbersdorf the end of the railway was a sealed thing. On May 27 th, 1990 the excursion traffic and short time later the goods traffic should be closed. A substitute solution in form of a tram was prepared. All railway fans now are glad, that this does not happen causing the turn in political order.

Today the brown coal mine Olbersdorf is closed. There is now a lake with a nearby recovering area and the exhibition area of our 'AG Grubenbahn'. Till now, the railway steams to the Zittau mountains, but under difficult conditions. In 1992 the goods traffic closes in case of decreasing freight goods. Also the personal traffic decreases during the 90s , but the road traffic to the Zittau mountains increases very strong. The "Deutsche Bahn AG" early had declared, that in 1998 the narrow gauge railway will be shut down, causing the very high defizit in millions for operation.
Suggested by the activities of the 'Interessenverband' for preservation of the narrow gauge railway, in 1994 the 'Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahn Gesellschaft' ( SOEG ) was founded . Partner of this society are at this time the county of Löbau - Zittau , the town Zittau and the communities Olbersdorf , Bertsdorf-Hörnitz, Oybin and Jonsdorf. After long pre-works at December 12th, 1996 the management solemn was given to the SOEG. In 2003/2004 the SOEG rebuild the track between Zittau Station and Zittau Suburb. The goal was the simplify of the railway processes. In Bertsdorf it was a track reconstruction in autim/winter 2005 too. In 2007 was build the new carriages repair station in Zittaus. The reconstruction of the goods shed in Jonsdorf and the water house was reconstructed too. In Ziitta near the carriages repair station the SOEG build a big wagon shed for better preservation of the trains.
 The Zittau station and the head quartier of the SOEG
The Zittau station and the head quartier of the SOEG
On the following pages you will find the most important things during the live of our railway in tabled order. Explanations in details you can find in our Brochures to history of the ZOJE.
Time table
August 16th, 1888 Establishing of the 'Zittau- Oybin- Jonsdorfer Eisenbahn' (ZOJE)
November 25th, 1890 Opening of the railway with engines type IK and 2- and 4- axle passenger carriages
1897 Mandau regulation in Zittau and therefore new lining of track with building of station 'Zittau Schießhaus'
1899 Procure of rolling bucks for transportation of regular gauge goods-wagons
July 1st, 1906 Taking over of 'ZOJE' by 'Königlich Sächsische Staatseisenbahn' (K.Sächs.Sts.E.B). New 4-axle waggons and engines of type IV K were procured.
1912 Attempting of coupling two type IK engines back to back to type II K new. Depending to this bigger engines the locomotive-housing in station Bertsdorf was enlarged.
April 15th, 1913 Starting of building the two- way track between 'Zittau-Vorstadt' and 'Oybin?'. During this work there were built some station buildings as substitute to waiting-halls.
1918 After the first world war the designation 'königliche' of 'Königliche Sächsiche Staatseisenbahn' was removed. The name is now 'Sächsische Staatseisenbahn'
1924 The 'Sächsische Staatseisenbahn' (Sächs.St.E.B.) is incorporated in 'Deutsche Reichsbahn'. More engines of type IV K were bought.
January 26th, 1926 The accident at 'Olbersdorf-Oberdorf' (Kohlenviebig) took place.
Autumn 1927 Basic transport improvement of regular gauge wagons from rolling-bucks to new bought rolling-wagons.
1928 Abolishment of 4th class with normal wooden seats; this is now the 3rd class. Some more passenger carriages and more powerful engines of type VII K were bought.
May 15th, 1932 First passenger train with electric lighting.
July 2nd, 1934 First passenger train with steam heating.
1936 Procuring of the first utility passenger carriages with accomplished packing wagon. The wagons were still endowed with funnel-connectors.
1938 The first diesel-engine coaches in double traction were on the track. In station Bertsdorf the signal tower was built.
1943 to 1945 The second track between 'Zittau-Vorstadt' and 'Oybin' was removed.
1955 to 1957 A motor coach, made from Lithuanian 'old pieces' had a guest play at the Zittau narrow gauge railway.
1960 ... ? All not used tracks were removed from 'Deutsche Reichsbahn'.
1962 The usability test with disel engines 36 4801 und 36 4802.
1964 Parking of the remaining motor coach in station Bertsdorf in case of gear- and / or motor-defect.
1969 The 'Deutsche Reichsbahn' stops the goods-traffic from Olbersdorf - Oberdorf to the mountain - communities.
1970 The person - carriages got reconstructed and were metal - lined. The seats are changed to hard - pad material.
July 6th, 1990 Establishing of the 'Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V.'.
1992 ...1993 Reorganisation of engines to light- oil firing and nearly all wagons from vacuum- brake to pressure-air brake.
Whitsuntide 1993 The 'Interesenverband' opens the narrow gauge museum in the former goods-house at 'Kurort Oybin'
1994 Establishing of 'Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahn Gesellschaft (SOEG)'.
December 1st, 1996 Handing over of operation from 'Deutsche Bahn AG' (DB AG) to the SOEG.
October 10th, 2001 The main-building at Bertsdorf-station gets property of the 'Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e. V.'.
23.02.-08.04.2004 Reconstructions and changes of the track between Zittau Station and Zittau Suburb.
08.10.2004 Destroy of the old change hall and the post office building in Zittau.
Spring 2005 Reconstruction of the track in Bertsdorf with closing of the part to Jonsdorf station from 28.02.01 to 24.03.01
Autim/Winter 2005 Reconstruction of all tracks in Bertsdorf station.
2007 Found the new building for carriages repair. The good shed in Jonsdorf and the water house are reconstructed.
2012 For better train crossing now the Olbersdorf Upper Village get fallback swichtes.

Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Die Geschichte der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn (ZOJE)
Ende des 19. Jahrhunderts nahm der Ausflugsverkehr in das Zittauer Gebirge immer mehr zu, so dass bald nach einer besseren Verkehrsanbindung nach Zittau gesucht wurde. 1884 gründete sich in Zittau ein Komitee, dass sich den Bau einer Schmalspurbahn in das Zittauer Gebirge zum Ziel setzte. Als sich daraufhin noch die "Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft" konstituierte, die vor allem die finanzielle Seite des Bahnbaus unter Dach und Fach brachte, stand dem Baubeginn nichts mehr im Wege. Am 24. November 1890 war es schließlich soweit: Der Eröffnungszug fuhr von Zittau nach Jonsdorf und anschließend nach Oybin. Am 15. Dezember 1890 wurde dann nach einigen Verzögerungen der reguläre Zugbetrieb aufgenommen.
 Postkarte aus dem Jahr 1908.
Postkarte aus dem Jahr 1908.
Auf diesem Bild sind zwei im Vereinsbesitz befindliche Fahrzeugtypen zu sehen
Zu Beginn fuhren auf der Schmalspurbahn Lokomotiven der sächsischen Gattung I K sowie 2-achsige Personenwagen und einige Güterwagen. Am 01. Juli 1906 wurde die bis dahin private ZOJE in die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen eingegliedert. Der Ausflugsverkehr in das Zittauer Gebirge stieg in dieser Zeit sprunghaft an. 1909 begann man mit dem Einsatz von stärkeren Maschinen der sächsischen Gattung IV K. Einige dieser Maschinen fuhren übrigens bis in die sechziger Jahre auf unserer Schmalspurbahn. Eine Stammlok war die im Vereinsbesitz befindliche IV K 99 555. Zeitweise waren bis in die 50-er Jahre auch Maschinen der Gattung VI K eingesetzt. 1928 begann dann die Anschaffung von Einheitsloks der Baureihe 99 73-76. Diese Loks sind bis heute auf der Zittauer Schmalspurbahn zu sehen.
Auch der Wagenpark wurde immer umfangreicher. Schmalspurgüterwagen waren jedoch recht wenige im Einsatz, der Güterverkehr wurde vorwiegend mit Regelspurgüterwagen auf Rollböcken, ab 1927 auf Rollwagen abgewickelt. Im Reiseverkehr wurden einige recht interessante Fahrzeuge verschiedener Arten eingesetzt, so z. B. die aus zwei 2-achsigen Wagen gebildeten Doppelwagen oder ein offener Personenwagen, der sich großer Beliebtheit erfreute. Heute prägen 4-achsige Reko- und Einheitsreisezugwagen in modernisierter Form das Bild der Bahn. 1938 wurden 4 Triebwagen VT 137 322 - 325 erworben. Der letzte dieser Triebwagen (137 322) versah seinen Dienst bis 1964 und befindet sich zur Aufarbeitung heute abgestellt im Lokschuppen des Bahnhofes Bertsdorf. Im Jahr 1963 kam dann auch eine sehr interessante Lok zur Zittauer Schmalspurbahn. Die 99 4532 (Baujahr 1924) stammte von der Trusetalbahn in Thüringen und wurde im Rangierbetrieb in Zittau eingesetzt. Heute ist sie Eigentum des Vereins und im Bertsdorfer Lokschuppen abgestellt. Zu besonderen Anlässen wird das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert. Auf Grund des immer weiter ansteigenden Ausflugsverkehrs wurde der Streckenabschnitt von Zittau Vorstadt nach Oybin im Jahre 1913 sogar zweigleisig aufgebaut. Die Zugfolge wurde immer dichter, und einige Zeit verkehrten sogar Eilzüge, die nicht mehr auf jeder Station hielten. Zwischen 1943 und 1945 wurde dieses zweite Gleis jedoch nach und nach wieder abgebaut.
Das Stellwerk in Bertsdorf

Das Stellwerk in Bertsdorf

Auch heute noch befindet sich das mechanische Schlüsselstellwerk des Bahnhofes Bertsdorf im Betrieb. Auf ihm versieht der Zugleiter der Strecke von Zittau nach den Kurorten Oybin und Jonsdorf seinen Dienst. Dieses Stellwerk, erbaut 1938, ist eines der wenigen Hochstellwerke auf einer Schmalspurbahn.

Auf Grund der Erweiterung des Braunkohletagebaus Olbersdorf war das Ende der Bahn eine besiegelte Sache. Am 27. Mai 1990 sollte der Reiseverkehr und nur wenig später der Güterverkehr auf dieser Bahn eingestellt werden. Eine Ersatzlösung in Form einer Straßenbahn war bereits angedacht. Doch zur Freude aller Eisenbahnfans verhinderte die politische Wende diesen Plan.

Die Grube Olbersdorf ist heute stillgelegt, dort befindet sich ein See mit einem Naherholungsgebiet und das Ausstellungsgelände der AG Grubenbahn. Noch immer dampft die Bahn ins Zittauer Gebirge, jedoch unter schwierigen Bedingungen. 1992 wurde der Güterverkehr mangels Frachtaufkommens endgültig eingestellt. Auch der Personenverkehr ging in den 90-er Jahren immer mehr zurück. Dafür stieg natürlich der Straßenverkehr im landschaftlich schönen Zittauer Gebirge stark an. Die DB AG hatte schon frühzeitig bekräftigt, den mit Millionendefiziten verbundenen Betrieb der Schmalspurbahn endgültig 1998 einzustellen.
Angeregt durch die Aktivitäten des Interessenverbandes zur Erhaltung der Schmalspurbahn, wurde 1994 die Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) gegründet. Gesellschafter sind derzeit der Landkreis Löbau-Zittau, die Stadt Zittau und die Gemeinden Olbersdorf, Bertsdorf-Hörnitz, Oybin sowie Jonsdorf. Nach langen Vorarbeiten wurde zum 01.12.1996 die Betriebsführung feierlich der SOEG übergeben. In den Jahren 2003/2004 erfolgte eine umfangreiche Streckensanierung im Bereich Hbf Zittau bis Bf Zittau Vorstadt. Dabei wurde neben dem Entfernen von alten Gleisen besonders auf eine Verbesserung und Vereinfachung des Betriebsablaufes Wert gelegt. Im Frühjahr und Herbst 2005 wurde die Gleislage des Bahnhofs Bertsdorf vollständig erneuert. Auch hier kam es zu einer Vereinfachung der Gleislage. Im Jahr 2007 wurde die neue Wagenausbesserungsstelle der SOEG in Zittau eingeweiht. Weiterhin erfolgte eine Rekonstruktion des Güterbodens in Jonsdorf und des Wasserhauses in Oybin. Zum besseren Schutz der Wagen wurde von der SOEG neben der Werkstatt in Zittau ein Fahrzeugschuppen errichtet.
 Die Station Zittau HBF und der Sitz der SOEG
Die Station Zittau HBF und der Sitz der SOEG
Im Folgenden werden die wichtigsten Ereignisse im 'Leben' der Bahn in einer Übersicht dargestellt. Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Daten finden Sie in unseren Broschüren zur Geschichte der ZOJE.
Zeittafel
16. August 1888 Gründung der Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn.
25. November 1890 Eröffnung der Bahn mit Lokomotiven der Gattung I K sowie 2- und 4-achsigen Personenwagen.
15. Dezember 1890 Beginn des regulären Betriebes des Bahn.
1897 Mandauregulierung in Zittau und Neuverlegung der Strecke mit dem Bau des Bahnhofes Zittau Schießhaus.
1899 Beschaffung erster Rollböcke zum Transport regelspuriger Güterwagen.
1. Juli 1906 Übernahme der ZOJE durch die Königlich Sächsische Staatseisenbahn (K.Sächs.Sts.E.B.). Es wurden neue 4-achsige Wagen und Lokomotiven vom Typ IV K beschafft.
1911 Versuch der Kopplung zweier I K Lokomotiven fahrerhausseitig zur Typenreihe II K neu. Auf Grund dieser größeren Maschinen wurde der Lokomotivschuppen in Bertsdorf erweitert.
15. April 1913 Beginn des zweigleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Zittau Vorstadt und Oybin. Im Zuge dessen entstanden auch einige Bahnhofsbauten als Ersatz für Wartehallen.
1918 Nach dem 1. Weltkrieg entfällt das 'Königliche' der K.Sächs.Sts.E.B., sie heißt ab jetzt Sächsische Staatseisenbahn.
1924 Die Sächsische Staatseisenbahn (Sächs.Sts.E.B.) wird in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert. Es werden weitere Maschinen vom Typ IV K beschafft.
26. Januar 1926 Der Unfall bei Olbersdorf Niederdorf (Kohenviebig) ereignete sich.
Herbst 1927 Grundlegende Verbesserung des Transportes von Regelspurfahrzeugen mit der Ablösung der Rollböcke durch neu beschaffte Rollwagen.
1928 Wegfall der 4. Wagenklasse mit einfachen Holzsitzen, diese wird jetzt 3. Klasse. Es wurden weitere Personenwagen und stärkere Lokomotiven der Gattung VII K beschafft.
15. Mai 1932 Erster Personenzug mit elektrischer Beleuchtung.
2. Juli 1934 Erster Personenzug mit Dampfheizung.
1936 Beschaffung der ersten Einheitspersonenwagen mit zugehörigem Packwagen. An den Fahrzeugen waren noch Trichterkupplungen vorhanden.
1938 Die ersten Dieseltriebwagen, jeweils in Doppeltraktion, sind auf der Schmalspurbahn im Einsatz. Im Bahnhof Bertsdorf wird das Stellwerk errichtet.
1943-45 Das zweite Gleis zwischen Zittau Vorstadt und Oybin wird wieder abgebaut.
1955-57 Ein aus lettischen Altteilen in Dresden gefertigter Dieseltriebwagen hat auf der Schmalspurbahn ein Gastspiel.
1960- In diesen Jahren wurden durch die Deutsche Reichsbahn alle nicht unbedingt benötigten Gleise zurückgebaut.
1962 Betriebsversuche mit den Dieselloks 36 4801 und 36 4802.
1964 Es erfolgte die Abstellung des einzigen verbliebenen Triebwagens (137 322) infolge eines Getriebe- und Motorschadens zum Verbleib in Bertsdorf.
1969 Die DR stellt den Güterverkehr ab Olbersdorf Oberdorf in Richtung Gebirgsgemeinden ein.
1970- Die Personenwagen werden rekonstruiert und außen mit einer Blechverkleidung versehen. Das Wageninnere wird mit Hartpolstersitzen ausgestattet.
6. Juli 1990 Gründung des Interessenverbandes Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
1992-93 Umstellung der Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung und fast aller Fahrzeuge von Saugluftbremse auf Druckluftbremse.
Pfingsten 1993 Der Verein eröffnet das Schmalspurbahnmuseum im ehemaligen Güterboden des Bahnhofes Kurort Oybin.
1994 Gründung der Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG).
1.12.1996 Übergabe des Betriebes der Schmalspurbahn von der DB AG an die SOEG.
01.10.2001 Das Bahnhofsgebäude Bahnhof Bertsdorf wird mit der Schlüsselübergabe Eigentum des Vereines.
10.03.-17.04.2003 In Folge einer Streckenerneuerung kam es zum Umbau des Bahnhofes Olbersdorf Oberdorf und zum Aufbau einer Fahrzeugverladerampe in Zittau Vorstadt. Die Strecke war in dieser Zeit gesperrt.
23.02.-08.04.2004 Rekonstruktion der Strecke zwischen Zittau Bf. und Zittau Vorstadt.
08.10.2004 Abriss der alten Umladehalle und des Bahnpostgebäudes in Zittau.
Frühjahr 2005 Bauarbeiten in Bertsdorf mit einer Streckensperrung nach Jonsdorf vom 28.02.01 bis 24.03.01
Herbst/Winter 2005 Erneuerung aller Gleise im Bahnhof Bertsdorf.
2007 Neubau der Wagenbausbesserungsstelle in Zittau und Rekonstruktion des Güterschuppens in Jonsdorf sowie des Wasserhauses in Oybin.
2012 Für eine einfache Zugkreuzung wurden in Olbersdorf Oberdorf Rückfallweichen eingebaut.