Logo des Spendenaufrufes
Logo des IV Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Informationsmaterial des Vereins
Förderer
Auf dieser Seite möchten wir uns bei Institutionen, Personen und Firmen bedanken, die uns bei der Bewahrung und Erneuerung von Fahrzeugen, Bauten und anderen erhaltenswerten Dingen unserer Bahn tatkräftig unterstützen.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Bertsdorf wurde 1890 erbaut und ist noch heute im Orginalzustand erhalten. Die ehemalige Dienstwohnung des ersten Bahnverwalters der ZOJE wurde zu einer Unterkunft für Eisenbahninteressierte aus der ganzen Welt augebaut.
Leider sind jedoch die alten Fenster im ersten Stock in einem sehr schlechten Zustand. Durch denkmalschutzrechtliche Auflagen müssen die neuen Fenster wieder originalgetreu aus Holz gefertigt werden.

Die nun erhaltene Förderung durch das Programm Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 umfasst das geplante Vorhaben der Erneuerung der Fenster im ersten Obergeschoß des Empfangsgebäudes im Bahnhof Bertsdorf .

Heiko Firle, Vereinsvorsitzender


Schlick Metallbau
Inhaber Tristan Schlick

Bauschlosserei - Blitzschutzbau - Schlüsseldienst
Schmeidelgäßchen 2
D 02763 Zittau
03583 510563
schlick.metallbau@freenet.de

Ingenieur- und Holzbau
Bauing. Frank Grosse

Holztreppen aller Art
Großschönauer Straße 2b
D 02796 Kurort Jonsdorf
035884 70077